unser Dirigent ...

Dirigent der MG Niedergösgen Christoph Oeschger (1961) Winznau

 

Meine musikalische Laufbahn nahm ihren Anfang während der Bezirksschulzeit in Schöftland. Mit viel Freude erlernte ich das Spielen der Klarinette und des Saxophons. Während meiner Lehre als Elektromechaniker besuchte ich verschiedene Bläserkurse und machte anschliessend meinen Dirigentenabschluss im Alter von 20 Jahren. Erste praktische Erfahrungen als musikalischer Leiter holte ich mir als Jungmusikantenausbildner und Vizedirigent der MG Muhen.

 

Während rund 15 Jahren wirkte ich dann an der Musikschule Niedergösgen als Instrumentallehrer für Klarinette und Saxophon. Dazu besuchte ich pädagogische Lehrgänge an diversen Musikfachschulen. Gleichzeitig übernahm ich in der MG Niedergösgen während rund 14 Jahren das Amt des Vizedirigenten.

 

Im Jahre 1990 wurde ich zum musikalischen Leiter der Jugenmusik Gösglingen gewählt. Seit dem September 2003 stehe ich der MG Niedergösgen als musikalischer Leiter vor. Um mein Fachwissen auf den neusten Stand zu bringen, habe ich mich in den Bereichen Unterhaltungsmusik, Probenmethodik, Probenpädagogik, Harmonielehre, Gehörbildung, Rhythmik, Instrumentation, Instrumentenkunde, Formenlehre, Dirigierhandwerk, Literaturkunde und Musikgeschichte während zwei Semestern intensiv weitergebildet.

 

In meiner knapp bemessenen Freizeit geniesse ich gerne ein feines Tröpfchen Rotwein zum Grillieren, gehe gerne angeln, segeln, Tischtennis spielen und skifahren.

Folge uns auf Facebook: