Meilensteine


Die Entwicklung der MGN

Der Einzug der Frauen

Mit der Umstellung von der reinen Blechmusik zur Harmoniebesetzung mit Holzblasinstrumenten war auch der Weg frei für den Einzug der Frauen in die MGN, die bisher eine reine Männerdomäne war. An der Herbstversammlung 1967 nahm man mit Fräulein Yvonne Fischer erstmals eine Dame als Klarinettistin in den Verein auf. 1969 wurde dann Fräulein Annemarie Stettler als zweite Frau in den Verein aufgenommen und ihr zugleich der Klarinettenunterricht übertragen.

Die Ernüchterung und die Suche nach immer grösseren Herausforderungen

Nach 13-jähriger Wettkampfabstinenz versuchte die MGN 1979 am Kantonalen Musikfest in Dornach an die vergangenen Erfolge anzuknüpfen und nahm zum ersten Mal in Harmoniebesetzung in der 1. Klasse teil. Die Ernüchterung kam an der Rangverkündigung, als wir feststellen mussten, dass wir in dieser langen Wettkampfabstinenz «den Zug verpasst hatten» und mit Abstand den letzten Platz belegten. Glücklicherweise zogen wir aus dieser Niederlage eine Lehre und meldeten uns am nächsten Kantonalen Musikfest in Balsthal 1984 in der 2. Stärkeklasse wieder an, um eine weitere Standortbestimmung vorzunehmen. Das Durchhalten lohnte sich, durften wir uns doch im Selbst- und im Aufgabenstück im 2. Rang feiern lassen. Dieser Erfolg gab uns Lust auf eine ganz besondere Herausforderung.

 

Durchführung des 14. Solothurnisch Kantonalen Musikfestes vom 23. bis 25. Juni 1989

Was zuerst als Bieridee belächelt wurde, wurde immer mehr zur Realität. An der Jahresversammlung 1986 beschloss der Verein, das Kantonale Musikfest 1989 in Niedergösgen durchzuführen, und meldete das Interesse dem Kantonalvorstand an. An der Delegiertenversammlung 1986 übertrugen die Delegierten das Fest der Musikgesellschaft Niedergösgen. Unsere in Festen erprobten Männer und Frauen legten sich kräftig ins Zeug und konnten bald das ganze Dorf hinter sich scharen, um das grösste Fest, das Niedergösgen bis dahin je sah, zu organisieren. An dieser Stelle muss noch einmal der ganzen Bevölkerung von Niedergösgen und allen Vereinen für ihre Solidarität zur Musikgesellschaft gedankt werden. Ein ganz besonderer Dank gebührt unserem Ehrenmitglied und OK-Präsidenten Bruno von Däniken, der in kompetenter Weise die Fäden straff in seinen Händen hielt und das Fest zum grössten Erfolg in der Geschichte der MGN machte.

 

Schweizer Woche in Bemmel (NL), verbunden mit dem Internationalen Viertagemarsch in Nijmegen

Noch während der Vorbereitungen zum grossen Musikfest wurden wir durch unseren damaligen Dirigenten Herrn Fredy Lemp mit der Anfrage überrascht, vom 13. bis 20. Juli 1991 am Internationalen Viertagemarsch in Nijmegen in Holland als schweizerisches Musikkorps mitzumachen. Herr Hans Reber, Präsident der Musikgesellschaft Interlaken, orientierte uns an einem Vortragsabend über den Viertagemarsch in Nijmegen. Trotz der Möglichkeit, einen hervorragenden musikalischen Anlass zu erleben, gab es von einigen Mitgliedern heftige Opposition gegen dieses Vorhaben. Dennoch stimmte der Verein mit grossem Mehr für die Teilnahme am Viertagemarsch. Als OK-Präsident konnte unser Ehrenmitglied Herr Urs Meier verpflichtet werden, der mit seinen militärischen Kenntnissen und seiner straffen Führung die grosse Teilnehmerschar jederzeit im Griff hatte. Es würde den Rahmen dieses Berichts sprengen, die vier Tage, die von einem Höhepunkt zum anderen führten, im Detail zu schildern.

So erlebten wir in Holland zusammen mit dem Tambourenverein Erlinsbach 4 unvergessliche Tage, welche musikalisch und kameradschaftlich in guter Erinnerung bleiben werden. Auch die entstandenen Freundschaften mit den holländischen Gastfamilien werden zum Teil noch heute aufrechterhalten.

 

Erneute Schweizer Woche in Bemmel (NL), verbunden mit dem Internationalen Viertagemarsch

Im Jahre 2015 durfte die MG Niedergösgen erneut an den Vierdaagse in Nijmegen. Alle Infos dazu erhaltet ihr hier.

 

 

Folge uns auf Facebook: