Unser Holland-Abenteuer

Auf Einladung der Schweizer Armee wird die MG Niedergösgen zusammen mit dem Tambourenverein Erlinsbach vom 18. bis 25.7.2015 am berühmten 4-Tage-Marsch in den Niederlande, genauer in Nimwegen, musikalisch teilnehmen. Nimwegen oder Nijmegen wie es auch geschrieben wird, liegt im Osten der Niederlande in der Provinz Gelderland in der Nähe der Grenze zur deutschen Region Niederrhein. Jedes Jahr im Juli findet dort seit 1909 der Nijmegenmarsch (de Nijmeegse Vierdaagse) statt, eine internationale viertägige Wanderung über 200 km, bei der zu Fuss Distanzen von 30 bis 50 km pro Tag zurückgelegt werden. Die Veranstaltung ist mit über 40‘000 Teilnehmern die grösste ihrer Art weltweit. Rund 1,5 Millionen Zuschauer verfolgen dieses Spektakel live, wobei die ganze Woche Volksfeststimmung die Marschierer begleitet. Auch Radio und Fernsehen vieler Länder berichten mehrmals täglich darüber.

Einige der heutigen Mitglieder der MGN durften dieses Erlebnis bereits im Jahr 1991 - damals nahm die MGN zum ersten Mal an diesem Anlass teil - schon einmal miterleben. Sie erzählen noch heute begeistert davon!

Übernachten werden die Musikantinnen und Musikanten grösstenteils bei Privatpersonen in der Gemeinde Bemmel und werden so während einer Woche Teil einer holländischen Familie. Bemmel liegt zwischen den grösseren Städten Arnheim und Nimwegen. Dort findet 2015 anlässlich des 4-Tage-Marsches auch bereits die 52. Schweizer Woche statt.

Geplante Auftritte von Musikgesellschaft und Tambourenverein:
- Galakonzert in Bemmel
- Mehrere kleine Konzerte
- grosses Finale am Freitag-Nachmittag: Zieleinmarsch in Nimwegen mit Marschmusik

OK-Mitglieder:

Andreas Meier (OK-Präsident)
Christoph Oeschger (Musikalisches)
Doris Müller (Finanzen)
Judith Stofner (Sekretariat)
Reto Neuenschwander (Medien)

Folge uns auf Facebook: